Für unsere Eltern

Aktuelles 2023-2024

Der Förderverein trifft sich regelmäßig. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse! eMail unten oder über die Schuladresse.

Im Frühjahr stehen folgende Aktivitäten auf dem Programm: Tag der offenen Tür, Frankfurt liest ein Buch.

Der Förderverein hat im Schuljahr 2023-2024 elf Kindern ein iPad finanziert oder mitfinanziert. Herzlichen Dank dafür!

Treffen
Am 30.1.2024 trifft sich der Förderverein um 19.00 Uhr im Raum Küche & Gespräch, Interessierte sind herzlich dazu eingeladen!

Save the date:
Am 24.2.2024 ist von 10-13h Tag der offenen Tür an unserer Schule. Wie immer freuen wir uns über viele helfende Hände & Spenden fürs Buffet. Unseren Aufruf, Euch in die Helferinnenliste einzutragen (Backen, Aufbauen, Abbauen,Thekendienst), erhaltet Ihr zeitnah!

Am 12.12.2023 trifft sich der Förderverein um 19:00 Uhr im Raum Küche & Gespräch, um die Orga für den Winterbasar final zu besprechen, außerdem geht es um die iPad-Finanzierung für den Jahrgang 7. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen!

Save the date:
Am 15.12.2023 ist von 15:00 – 18:00 Uhr Winterbasar in unserer Schule. Es gibt wieder Kuchen, herzhaftes Essen, Kaffee und vieles mehr. Unseren Aufruf, Euch in die Helferinnenliste einzutragen (Backen, Aufbauen, Abbauen, Kuchendienst), erhaltet ihr zeitnah!

Euer Vorstand des KaRi-Fördervereins
Silke Tabbert, Daniela Engelke, Stephanie Müller-Selent, Kerstin Rick & Andrea Siebold

Informationen aus dem Jahr 2022

Der Umzug ist geschafft und die neuen Fünftklässler sind eingeschult, das haben wir am 7. Oktober mit einem großen Herbstfest gemeinsam gefeiert. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die großartige Unterstützung!

Nach dem Herbstfest fand die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, das Protokoll findet Ihr hier.

Am 10. Februar präsentieren die Schüler:innen Ihre Projektergebnisse der letzten Monate auf einem großen Winterbasar und der Förderverein kümmert sich um die Bewirtung – wenn Ihr uns bei den Planungen unterstützen wollt, sprecht uns gerne an, persönlich oder per E-Mail: foerderverein@igs-kalbach-riedberg.de!

Save the date: Das nächste Fördervereinstreffen, an dem wir mit den Planungen für Frankfurt-liest-ein-Buch 2023 beginnen, findet am 13. Februar 2023 um 19h im Raum KÜCHE UND GESPRÄCH statt. Es gibt Wein & Quiche & wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Euer Vorstand des KaRi-Fördervereins

Eindrücke aus den letzten Jahren

Rückblick auf das Jahr 2021

Liebe Schulgemeinschaft,
liebe Eltern und liebe Lehrer*innen,

das Jahr 2021 war wieder ein herausforderndes – dennoch hat der KaRi-Förderverein dank vieler Unterstützer*innen das Ganztagsprogramm mit tollen Projekten ergänzt:

• Lesung mit Anke Kuhl in den kleinen Lernhäusern, die die Kinder mit ihren Comiczeichenkünsten begeisterte;
  • Frankfurt liest ein Buch auf dem Schulhof bei bestem Wetter und gutem Wein;
  • Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange und damit auch neue Bücher für die Mediothek;
  • WLAN-Vertrag für einen LTE-Cube für eine erleichterte Homeschooling Zuschaltung;
  • Materialkostenübernahme für den Fachbereich Ästhetische Bildung, damit die Schüler*innen mehr Material zum Basteln und Gestalten zur Verfügung hatten;
  • Kostenbeteiligung an den Hauptschulprojektprüfungen der neunten Klassen;
  • 24-Gute-Taten-Adventskalender für jede Klasse, wodurch viele Gespräche über Hilfsprojekte in den Unterricht eingebaut werden konnten und
  • Wintertüten für alle Schüler*innen mit leckerer Schokolade, gesundem Obst und liebevoll gebackenen Plätzchen.

Und auch in diesem Jahr planen wir, das Schulprogramm wieder bunt mitzugestalten.
Ein kleiner 2022-Ausblick:

• Im März findet eine Lesung von Dirk Reinhardt aus dem Buch »Trainkids« in den 8. Klassen statt;
  • die Kalbacher Klapperschlange kommt im April wieder, lädt alle Schüler*innen zum Lesen und Bücherbewerten ein;
  • im Mai gibt es eine spannende öffentliche Lesung des Romans »Nach Mitternacht« von Irmgard Keun im Rahmen von Frankfurt liest ein Buch.

Macht mit und bringt Euch ein:

• Für Interessierte und Mitglieder gibt es mehrmals jährlich KaRi-Fördervereinstreffen. Das für den 9. Februar geplante Treffen müssen wir leider verschieben, eine neue Einladung folgt.
  • Für alle, die den Förderverein finanziell unterstützen möchten, gibt es das Bankkonto »Förderverein der IGS Kalbach-Riedberg e.V.« DE34 5005 0201 0200 6467 45 (steuerlich absetzbar).
  • Und für neue Mitglieder geht es hier zur Beitrittserklärung.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Euer KaRi-Förderverein

Fördervereinsvorsitzende:

Silke Tabbert (Apollo und Tango)
Daniela Engelke (Apollo und Pomeroy)

Kassenwärtin:

Kerstin Rick

Sprecht uns an, persönlich oder per E-Mail: foerderverein@igs-kalbach-riedberg.de

Hinweise zum Datenschutz

Rückblick 2020