Schulentwicklungsgruppen

In den Arbeitsgruppen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und der Schule zusammen.

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Die AG Jahrgangsübergreifendes Lernen plant die Zusammensetzung, Koordination, Organisation und funktionale Ausgestaltung der jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.

Berufs- und Studienorientierung

Die AG Berufs- und Studienorientierung plant und begleitet den Prozess der Berufs- und Studienorientierung.

Verantwortung

Die AG Verantwortung plant die konzeptionelle Ausgestaltung der Lerngelegenheit Verantwortung.

Rhythmisierung und soziales Lernen

Die AG Rhythmisierung und soziales Lernen plant den Rhythmus des Schulalltages.

Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung

Die AG Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung entwickelt alternative Bewertungskonzepte.

Digitalisierung

Die AG Digitalisierung plant die schulweite Nutzung von Lernplattformen, entwickelt das Medienkonzept und verwaltet die Hardwareausstattung. Hier finden Sie weitere Informationen: Materialien (Ideenspeicher)

Schulentwicklung im Überblick

Im Laufe der Aufbauarbeit der Schule bringen viele Menschen ihre Ideen ein, helfen tatkräftig mit und gestalten den Schulalltag. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen sich in den Schulentwicklungsprozess einbringen können. Die Schulentwicklungsgruppen (AGs) erarbeiten zu spezifischen Themen konkrete Vorschläge der Umsetzung.

Noch bevor es die Schule gab, arbeitete eine Konzeptgruppe an der Entwicklung der Schule. Im ersten Jahr des Bestehens wurde sie von einer Steuergruppe abgelöst. Ab dem Schuljahr 2019-2020 gibt es wieder eine Konzeptgruppe II (Susanne Niemeyer – Golreinette, Frau Lorenz – Goldreinette, Frau Wolf, Frau Marianov, Frau Lichtenberg-Heer, Frau Klauenflügel, Frau Gölitzer, Frau Erwied und 14 Schülerinnen oder Schüler), die mit Unterstützung einer Prozessplanungsgruppe (Schulleitung, Simon Lyding und Sven Bubel) die Schulentwicklung in den nächsten zwei Jahren plant. In der Konzeptgruppe sind alle Interessensgruppen vertreten.

Auf „Gourmetnachmittagen“ stellen wir unsere Ideen einer interessierten Schulöffentlichkeit vor. Hier kann jeder kommen, der zur Schule gehört, auch wenn er kein Amt hat.

In immer wieder stattfindenen Dialogen versuchen wir von der Bergspitze einmal über alle Wipfel zu blicken und uns mit unseren Vorstellungen und Ideen, die wir in unseree Arbeit einbringen, auseinanderzusetzen, ohne dass wir etwas entscheiden müssen. Solche Dialoge sind wichtig, um die verschiedenen Vorstellungen auszutauschen.

Auf der Schulkonferenz entscheiden wir letztendlich über das Konzept.

Die Konzeptgruppe (Erwachsene und Kinder) beraten und diskutieren die verschiedenen Ideen und Vorschläge im Zusammenhang des Schulkonzepts insgesamt und prüft, ob alles zusammenpasst. Sie geben auch Impulse zur Weiterarbeit.

Die Prozessplanungsgruppe steuert und organisiert den Arbeitsprozess dieser Gruppen, so dass alle gut informiert bleiben, nichts verloren geht und die zeitliche Aufeinanderfolge sinnvoll ist. Sie achtet auch darauf, dass die Entscheidungsgremien mit einbezogen werden. Die Prozessplanungsgruppe erarbeitet einen Zeitplan. Sie wird von der Prosessbegleiterin Andrea Komp unterstützt.

Hier finden Sie Informationen zu den von uns mit Ihnen gemeinsam entwickelten Ideen und Visionen zur Schulentwicklung. Seit dem Schuljahr 2020-2021 gibt es wieder eine Konzeptgruppe, die die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen, in denen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern zusammenarbeiten, zusammenfassen, aufeinander beziehen und daraufhin die Arbeitsgruppen der Schulentwicklung beraten.

An einem Pädagogischen Tag am 4.5.2020 hat das Kollegium in einem von Mathias Fechter und Renate van der Veen moderierten Dialog über die weitere Schulentwicklung gesprochen. Es waren vier neue Kolleginnen und Kollegen dabei. Ein solcher Dialog ist Teil unserer Zusammenarbeit im Team und Teil des Schulentwicklungsprozesses. Hier können Ideen und Begründungen, Ängste und Hoffnungen formuliert werden. In einer anschließenden Plenumsphase haben wir aus den verschiedenen Themen aus dem Dialog Leitsätze und Aufträge für die pädagogische Weiterarbeit in den Schuljahren 8 bis 10 formuliert.

Im Ideenspeicher befinden sich aktuelle Entwürfe und Ausarbeitungen aus den Schulentwicklungsgruppen: Materialien (Ideenspeicher)