Susanne Gölitzer

Mein Name ist Susanne Gölitzer und ich bin habilitierte Deutschdidaktikerin und Lehrerin. Und jetzt habe ich die Leitung der Konzeptgruppe und die Aufbauleitung der IGS übernommen. Ich habe mehrere Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet, auch im GU, dann war ich knapp zehn Jahre in der Wissenschaft in Baden-Württemberg und habe im Bereich Leseforschung, Literaturdidaktik und Mediendidaktik geforscht und gelehrt. Als Privatdozentin bin ich immer noch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Seit 2008 bin ich Lehrerin an der IGS-West und habe mich diesem Aufbauprojekt gewidmet. Das war auch einer der Hauptgründe dafür, dass ich wieder zurück in die Schule gewechselt bin. Einen Großteil meiner Energie habe ich in dem Bereich Förderung und Forderung im Bereich Deutsch, Soziales Lernen, Erziehungskonzept, Kulturelle Praxis, Individualisierung und Unterrichtsentwicklung eingesetzt. Seit vier Jahren bin ich Stufenleiterin 5/6 und leite mit zwei Kolleginnen gemeinsam die Steuergruppe an der IGS-West. Die Arbeit im Lehrerteam wie auch im Schulleitungsteam genieße ich sehr und wünsche mir das auch für die IGS-Kalbach-Riedberg.

Zu meiner Idee vom Lernen gehören die Überwindung von Grenzen, die Lust, sich zu vertiefen in eine Sache, auch Freiwilligkeit und vor allem gemeinsame Erlebnisse, die anstiften zum Weiterdenken.

Ich meine, dass jeder ein Recht auf Lernen und eine persönliche Entwicklung hat und Schule sollte dieses Recht ermöglichen, indem die Personen sich verantwortlich fühlen und das Gebäude und die Einrichtung einer Schule vielfältige Lernanregungen bieten.

Ich hoffe, dass Eltern, Schüler und Lehrkräfte eine gemeinsame Vorstellung von einer guten Schule entwickeln, auf die sie gerne gehen.

Von mir persönlich verraten möchte ich, dass ich gerne schreibe, regelmäßig publiziere und mein Herz der Literatur gehört. Auch auf einem Blog habe ich Texte zur Bildung veröffentlicht: http://learningbyliving.de/blog/