Fachintensiv

Im Fachintensiv Mathematik, Deutsch und Englisch arbeitet die jahrgangsbezogene Klasse an einem fachlichen Thema.

Hier werden Gruppendiskussionen geführt, gemeinsam Aufgaben geknackt und Themen fach-systematisch entwickelt. Zu diesen zweistündigen Fachintensivs kommt in Englisch noch eine Stunde mündliche Konversation (Conversation).

Parallel zu den Fachintensivs wird ein fachlich orientiertes Seminar oder ein fachlich orientierter Workshop angeboten. In einer Kleingruppen werden Fragen und Aufgaben vertieft behandelt.

Mitunter wird auch Theater gespielt und es werden literarische Texte spielerisch, theatralisch umgesetzt oder Plakate und andere Präsentationsformen geübt.

Ein Einblick in unsere Proben in Pomeroy (5. Schuljahr, Schuljahr 2020-2021): Herr Balaban und seine Tochter Selda – ein kurzer Trailer zu unseren Proben für die Hessischen Schultheatertage im Juli 2021. Für unserer Theaterarbeit erhalten wir einen Förderpreis: eine Kamera .

Anna aus Pomeroy hat ein Till-Eulenspiegel-Theaterstück geschrieben und eine Gruppe von Kindern führt es auf: Die Senftorte.

Es muss auch gelesen werden.

Hier führt eine Gruppe „Der süße Überfall“ (selbstgeschrieben und improvisiert) auf:

Projekte aus dem Englischunterricht

Fantasiegeschichten im Deutschunterricht(Schuljahr 2017-2021)

Im Deutschunterricht durften wir uns einen Textanfang für unsere Fantasiegeschichte aussuchen. Zuerst haben wir Ideen für unsere Erzählung gesammelt. In einem Schreibgespräch haben wir uns darüber ausgetauscht und uns gegenseitig Feedback gegeben. Anschließend haben wir unsere Geschichten einzeln oder in Gruppen geschrieben und überarbeitet. Zum Schluss haben wir uns die Geschichten gegenseitig vorgelesen. Hier ist eine Auswahl unserer Fantasiegeschichten:
deutschunterricht-fantasiegeschichten-2