AG-Raumgestalten!!
Unser Tagebuch!!

23.05.2018

Heute haben wir in der AG entschieden, welchen Raumnamen wir nehmen. Wir haben entschieden, dass der Raum Chillischote heißt. Wir haben auch noch Eis gegessen und gespielt.

 

16.05.2018

Heute haben wir weitere Skizzen für das Namensschild gemalt.Lea, Jana und Cheyenne haben einen Plan für die Aufsicht des Raumes gemacht. Zuvor haben Jana, Mark und Elif von der Präsentation beim Frankfurter Schulpreis berichtet.

 

14.05.2018

Elif, Mark und Jana haben beim Frankfurter Schulpreis die Arbeitsergebnisse der AG präsentiert. Wir haben uns die Projekte der anderen Schulen angehört. Am 12.06.2018 wird entschieden, wer der Gewinner sein wird.

 

09.05.2018

Jana, Mark und Elif haben für die Präsentation beim Frankfurter Schulpreis geübt. Frau Erwied und Frau Klauenflügel haben bei der Probe geholfen. Die anderen haben Skizzen für das Namensschild des Raumes gemalt. Lukas und Hassen haben das Tagebuch weitergeführt.

 

25.04.18

Die stellvertretende Schulleitung hat uns besucht und mit uns über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte gesprochen. Wir haben unseren Eintrag im Blog „Montag mehr“ besprochen. Den werden wir in Kürze online stellen. Außerdem haben wir die Möbel weiter aufgebaut und den Raum sauber gemacht. Jetzt ist er fertig für die Einweihungsfeier am 27.04.2018.

 

18.04.18

Endlich sind unsere Möbel alle da. Wir haben angefangen die Möbel aufzubauen. Manches ging ganz schwer, anderes ganz leicht. In den Pausen werden wir weiter aufbauen. Der Hausmeister hilft uns beim Aufbau.

 

11.04.2018

Wir haben an unserem Nutzungskonzept weitergeschrieben und es fertig gestellt. Außerdem haben wir uns Regeln überlegt, die für den Raum gelten sollen.

 

21.03.2018

Heute haben wir gemeinsam überlegt, welchen  vielfältigen Nutzen der Raum haben soll und eine Mindmap dazu erstellt. Anschließend haben wir begonnen ein Nutzungskonzept zu schreiben.

 

07.03.2018

In Gruppenarbeit haben wir überlegt, welchen Namen wir für den Raum wählen könnten.  Außerdem haben wir gespielt.

 

28.02.2018

Frau Erwied hat mit der Schulleitung in der letzten Woche besprochen, ob unsere Wunsch-Möbel bestellt werden können. Sie waren damit einverstanden und in der AG haben wir uns gemeinsam die Möbel noch einmal angeschaut, die wir jetzt bestellen werden.

 

21.02.2018

Die letzten drei Gruppen haben ihre Lieblingsmöbel vorgestellt. Die anderen haben überlegt, welchen Namen der Raum bekommen könnte.

 

14.02.2018

Wir haben unsere Lieblingsmöbel aus dem Internet gesucht und in der AG vorgestellt und begründet, warum wir sie haben möchten.

 

07.02.2018

Wir haben neue Kinder in der AG, weil das neue Halbjahr angefangen hat. Wir haben ihnen erzählt, was wir bisher gemacht haben und was noch passieren wird. Danach haben wir Möbel aus dem Internet gesucht und hatten Zeit Kicker und andere Spiele zu spielen.

 

31.01.2018

Lisa und Vanessa haben weiterhin an der Zusammenfassung gearbeitet. Die anderen haben nach Möbeln geschaut und die wichtigsten Dinge in der Tabelle markiert, die sie unbedingt haben möchten.

 

24.01.2018

Wir haben nach Möbeln geschaut. Vanessa und Lisa haben einen Rückblick über die Aktivitäten der AG im ersten Halbjahr geschrieben.

 

17.01.2018

Wir suchen im Internet Möbel aus und vergleichen Preise. Die Möbel, die uns gefallen, notieren wir und erstellen eine Möbelliste.

 

20.12.2017

Wir haben eine Weihnachtsfeier gemacht.

 

13.12.2017

Wir schauen im Internet nach Möbeln und schreiben auf, was uns an Möbeln gefällt.

 

06.12.2017

Heute waren wir im PC-Raum. Da haben wir nach den Preisen für die ausgewählten Bücher, Spiele, CDs und Hörspiele geschaut. Cheyenne und Nina haben die Rede für die Versammlung vorbereitet.

 

22.11.2017

Heute haben wir die Umfrage ausgewertet in Gruppen mit zwei bis drei Kindern.

 

8.11.2017

Die Gruppe mit der Umfrage hat nach Emojis gesucht um die Umfrage zu dekorieren und sie überarbeitet.

Die anderen Gruppen haben ihre handgeschriebenen Tabellen in Word-Dateien übersetzt und die Preise für ihre Spiele/Bastelsachen/Möbel herausgesucht.

Die fertigen Tabellen schicken wir Frau Erwied.

 

1.11.2017

Heute sind wir wieder im Computerraum. Wir haben eine Tabelle mit Spielen und eine mit Bastelsachen angefertigt. Außerdem haben wir die Umfrage fertig gemacht. Wir haben die Umfrage korrigiert.

 

25.10.2017

Heute mussten wir feststellen (Mark, Ben und Philipp), dass sich die E-Mail vom letzten Mal in den Ferien in Luft aufgelöst hat. Jana und Vanessa schauen nach Spielen während Nina und Lisa heute nach Bastelsachen suchen.

Cheyenne und Amalia arbeiten an dem Fragenbogen.

 

4.10.2017

Am 4.10.17 haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jana und Vanessa haben im Internet nach Bastelsachen geguckt. Nina und Lisa haben nach Spielen geguckt. Mark, Ben und Philipp haben eine Webseite erstellt!

Wir sind allerdings erst am Anfang! Cheyenne, Amalia und Finn haben den Fragenbogen angefangen.