Schulkünstler

Wolfgang Vogler, nahe Hamburg geboren, wuchs in Darmstadt auf und machte dort Abitur. Die Welt des Theaters entdeckte er in der Schultheatergruppe. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und ist seitdem Ensemblemitglied in Stuttgart, Wuppertal, Magdeburg und Potsdam gewesen. Seit 2017 spielt er am Schauspiel Frankfurt. Er gibt Workshops und leitet Szenenstudien, außerdem arbeitet er für Film, Hörfunk und Lesungen. Im Theater zu sehen ist er aktuell in „Nach Mitternacht“ und „Goldbergvariationen“ am Schauspiel Frankfurt.

Produkte aus der Kunstwerkstatt

Diese Produkte sind zum Thema Daumenkino in einer 7. Klasse bei Frau Schäfer-Ochs in der Kunstwerkstatt im ÄsBi-Unterricht entstanden.

Spielkarten

Im Kunst-Kurs Ästhetische Bildung bei Frau Schäfer-Ochs haben die Kinder aus Jahrgang 6 als Spieledesigner Kartenspiele gestaltet.

Dazu haben sie die Formensprache und Motive des Bauhauses aufgegriffen und neu interpretiert (wie geometrische Formen, die Primärfarben oder Oskar Schlemmers Spielpuppen).

Ein ganzer Sommer in einem Glas

Diese Wimmelbilder zum Thema „Ein ganzer Sommer in einem Glas“ sind bei Frau Schäfer-Ochs im 1. Halbjahr 21/22 in der Klasse Tango entstanden. Zum Vergrößern können Sie die Bilder anklicken.

Verkehrte Welt

Diese Bilder sind in einem ÄsBi-Kurs in Fiesta zu Bildern von René Magritte zum Thema „Verkehrte Welt“ bei Frau Schäfer-Ochs entstanden. 

Vertonung eines Stummfilms

In einer 9. Klasse wurde mit Gesche Müller in diesem Halbjahr der Disney-Cartoon „Skeleton Dance“ vertont:

“ Wir haben dazu den Originalton des Films stumm geschaltet und die SchülerInnen haben mit der eigenen Stimme, Percussioninstrumenten, Xylophonen und Alltagsgegenständen wie Mülleimer, Papier und Stifte die Geräusche dazu gemacht. Sie haben dies in Gruppen über einen Zeitraum von drei Wochen detailliert Szene für Szene erarbeitet und dann gemeinsam zum Klingen gebracht.“

Objektkunst in der Klasse Jazz

Die Klasse Jazz hat in ÄsBi zum Thema „Objektkunst“ aus nicht mehr verwertbaren (und unbenutzten) Coronatest-Sets verschiedene Objekte gestaltet. 
Wahnsinn – wie viel Abfall sich in der letzten Zeit angesammelt hat.


Schulkünstlerprojekt 2. HJ 2021

Hier können Sie sich die Ergebnisse des Schulkünstlerprojektes 2021 ansehen.

Hier finden Sie Informationen zum Schulkünstlerprojekt 2021.



Ergebnisse des Lernbereichs Kunst (Präsentieren klicken)