Im Laufe der Aufbauarbeit der Schule bringen viele Menschen ihre Ideen ein, helfen tatkräftig mit und gestalten den Schulalltag. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen sich in den Schulentwicklungsprozess einbringen können.

Noch bevor es die Schule gab, arbeitete eine Konzeptgruppe an der Entwicklung der Schule. Im ersten Jahr des Bestehens wurde sie von einer Steuergruppe abgelöst. Ab dem Schuljahr 2019-2020 gibt es wieder eine Konzeptgruppe II (Susanne Niemeyer – Golreinette, Frau Lorenz – Goldreinette, Frau Wolf, Frau Marianov, Frau Lichtenberg-Heer, Frau Klauenflügel, Frau Gölitzer, Frau Erwied und 14 Schülerinnen oder Schüler), die mit Unterstützung einer Prozessplanungsgruppe (Schulleitung, Simon Lyding und Sven Bubel) die Schulentwicklung in den nächsten zwei Jahren plant. In der Konzeptgruppe sind alle Interessensgruppen vertreten.

Daneben gibt es noch folgende Arbeitsgruppen, die Vorschläge erarbeiten, die in der Konzeptgruppe dann im Konzeptzusammenhang diskutiert werden:

  1. Jahrgangsübergreifendes Lernen
  2. Berufs- und Studienorientierung
  3. Verantwortung
  4. Rhythmisierung und soziales Lernen
  5. kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung
  6. Digitalisierung

In den Arbeitsgruppen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und der Schule zusammen.

Die Prozessplanungsgruppe erarbeitet einen Zeitplan. Sie wird von der Prosessbegleiterin Andrea Komp unterstützt.

Auf „Gourmetnachmittagen“ stellen wir unsere Ideen einer interessierten Schulöffentlichkeit vor. Hier kann jeder kommen, der zur Schule gehört, auch wenn er kein Amt hat.

In immer wieder stattfindenen Dialogen versuchen wir von der Bergspitze einmal über alle Wipfel zu blicken und uns mit unseren Vorstellungen und Ideen, die wir in unseree Arbeit einbringen, auseinanderzusetzen, ohne dass wir etwas entscheiden müssen. Solche Dialoge sind wichtig, um die verschiedenen Vorstellungen auszutauschen.

Auf der Schulkonferenz entscheiden wir letztendlich über das Konzept.

 

Zur Erinnerung:

Die Schulentwicklungsgruppen (AGs) erarbeiten zu spezifischen Themen konkrete Vorschläge der Umsetzung.

Die Konzeptgruppe (Erwachsene und Kinder) beraten und diskutieren die verschiedenen Ideen und Vorschläge im Zusammenhang des Schulkonzepts insgesamt und prüft, ob alles zusammenpasst. Sie geben auch Impulse zur Weiterarbeit.

Die Prozessplanungsgruppe steuert und organisiert den Arbeitsprozess dieser Gruppen, so dass alle gut informiert bleiben, nichts verloren geht und die zeitliche Aufeinanderfolge sinnvoll ist. Sie achtet auch darauf, dass die Entscheidungsgremien mit einbezogen werden.