Lernen

Projekt

Die Lernbereiche „Gesellschaftslehre“ und „Naturwissenschaften“ werden im Projekt unter aktuellen und brisanten Themenschwerpunkten vereint. Hier stellen sich Schülerinnen und Schüler relevante Fragen, bearbeiten diese in Kleingruppen, suchen Experten auf oder laden diese ein, erarbeiten eine Präsentation und arbeiten in größeren Sinnzusammenhängen. Unsere Projekte sind im Bereich „Kultur und Gesellschaft“ und „Natur und Technik“ angesiedelt.

Über eine Vierjahresplanung im großen Lernhaus und eine Zweijahresplanung im kleinen Lernhaus garantieren wir, dass alle relevanten fachlichen Fragestellungen vorkommen.

Jedes Projekt hat eine „Input-Phase“, in der die Grundlagen für die Forscherphase in den Lernbereichen erarbeitet werden. In der „Forscherphase“ arbeiten die Kleingruppen an ihren selbstgestellten Fragen, die sich im Niveau und Umfang sehr voneinander unterscheiden können. Es müssen aber immer die eigenen Fragen sein, die nicht schnell und leicht zu beantworten sind. Am Ende steht immer eine „Präsentation“, zu der zweimal im Jahr auch die Eltern und alle Interessierten eingeladen sind.

Damit wir den Überblick nicht verlieren, müssen die Gruppen einen Projektantrag schreiben, der dann von einer Fachlehrerin oder einem Fachlehrer geprüft wird. Jeder Schüler und jede Schülerin muss eine Liste führen, in der die Projekte verzeichnet sind. Diese Liste kommt in das Portfolio.

Präsentationen

Projekt Erinnern 2022