Erinnern: Geschichte kritisch leben und erleben

Gemeinsam mit dem Centre for Dialogue planen wir anlässlich des Holocaustgedenktages eine gemeinsame Gedenkaktion. Wir laufen am 29. Januar 2024 laufen wir gemeinsam mit den Schüler:innen aus der Josephine Baker Gesamtschule zum ehemaligen  Arbeitserziehungslager in Heddernheim.

Die Arbeitserziehungslager waren Teil eines unterdrückenden Systems während des Zweiten Weltkriegs, in dem Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder anderer Gründe inhaftiert und zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.

Durch diese Aktion möchten wir nicht nur der Opfer gedenken, sondern auch dazu beitragen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse niemals wiederholen. Wir möchten die Erinnerung wachhalten, um aus der Vergangenheit zu lernen und eine Welt zu schaffen, in der Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit herrschen.

Auch interessierte Elternteile der Schüler:innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr auf dem Nelly Sachs Platz, direkt vor der Schule und laufen gemeinsam zur Gedenkstätte.

Besuch von Erika Rosenberg

Prof. Erika Rosenberg, Biografin von Oskar Schindler, war am 8.6.2022 zu Besuch in der IGS Kalbach-Riedberg.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner